Selbstständig machen

Mein Vater arbeitet in einer IT-Firma, allerdings hat er sich überlegt sich vielleicht selbstständig zu machen, da er meint, dass die Firma nicht mehr lange überleben wird. Die Auftragslage scheint zurückzugehen und jetzt kommt ja auch noch die Gaskrise und alles andere dazu. Ich stelle mir das aber nicht so leicht vor – ich möchte ihn gerne unterstützen aber auch etwas ausbremsen, damit er nichts überstürzt. Hat sich jemand von euch selbstständig gemacht und hat ein paar Tipps für mich?



2 Antworten zur Frage “Selbstständig machen

  1. Ulli am 6. September 2022

    Nun hier kommt es erst mal darauf an was genau dein Vater dann machen möchte. Man wird nicht bei jedem Beruf als Freiberufler oder Selbstständiger anerkannt. Obwohl mir bei IT noch kein Beruf untergekommen ist, bei dem man sich nicht selbstständig machen kann. Am besten liest du oder dein Vater mal ein paar Artikel durch. Wie diesen hier: https://www.georgepartner.de/rechtsgebiete/gesellschaftsrecht/freiberufler-selbststaendige Oder ihr führt ein erstes Gespräch mit einem Berater. Es gibt ja glaube ich Unternehmen, die einen dabei unterstützen. Da könnt ihr Fragen stellen und ihr bekommt auch ein Bild davon was auf euch zukommt. Ich würde aber auch erst mal nichts überstürzen – klar ist für viele Unternehmen die aktuelle Lage sehr schlecht, aber evtl. erholt sich das auch wieder. Außerdem ist so auch nicht garantiert, dass dein Vater alleine mehr Erfolg hat.

  2. afre am 27. Juli 2023

    Hallo!

    Ich will da auch gerne noch was dazu sagen.
    Es ist so, dass ich mich auch online umgeschaut habe, denn auch ich habe mich zum Thema Selbstständigkeit informieren wollen.
    Dabei habe ich auf der Seite https://monawiezoreck.de/aktivierungsgutschein/ dann auch etwas zum Aktivierungsgutschein gelesen.
    Dazu muss ich mich noch etwas genauer informieren und schauen, wie ich vorgehen werde.

    Bin aber wirklich guter Dinge, dass ich dadurch auch eine neue Chance bekommen werde, um mich beruflich weiterzuentwickeln.

    Wie sieht es bei dir aus?

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: