Photovoltaik montieren?

Hallo alle zusammen,

man merkt jetzt schon echt, dass so einige Leute sich PV Anlagen auf dem Dach montieren, deswegen
überlegen wir uns das auch schon, wie schnell lohnt sich sowas den?



3 Antworten zur Frage “Photovoltaik montieren?

  1. martinkoh am 7. November 2022

    Hi,

    das kann man so pauschal gar nicht sagen, das ganze muss
    ausgerechnet werden. Es gibt da spezielle Rechner, wie hier
    https://www.energieversum.de/photovoltaik-ertrag/

  2. Ulli am 1. Februar 2023

    Habt Ihr die Anlage schon montieren lassen oder seid Ihr immer noch am überlegen?

  3. Gigi am 1. Februar 2023

    Eine Photovoltaikanlage ist meiner Meinung nach schon sinnvoll, aber auch nur dann, wenn auch an einen Gebäudeschutz gedacht wird.

    Mein Nachbar hat sich eine Photovoltaikanlage aufs Dach bauen lassen und nach 2 Jahren war diese kaputt, weil er keinen Blitzschutz / Gebäudeschutz hatte.

    Ich hatte ihn anfangs noch gefragt, ob er dann auch gleich eine Nachrüstung am Gebäude vornehmen lässt, aber er war der Meinung, man bräuchte so was nicht.

    Als die Anlage kaputtgegangen ist, hat er sich natürlich sehr darüber geärgert und auch keine Neue mehr installieren lassen.

    Mein Rat ist also, sprecht am besten vorher mit einem Fachmann für Gebäudeschutz, welcher euch ordentlich darüber aufklärt, was alles wichtig ist, damit die Anlage geschützt ist.

    Wir haben damals ein Beratungsgespräch mit der Firma Däumling und haben unsere Photovoltaikanlage mittlerweile seit 3 Jahren.

    Die Blitzschutz Däumling GmbH kümmert sich um Blitzschutz in München und Umgebung, falls jemand eine Firma in diesem Bereich sucht, dann kann ich diese nur wärmstens empfehlen.

    Hier findet Ihr weitere Informationen zu dem Thema:

    https://www.xn--dumling-5wa.de/home/leistungen/gebaeudeschutz/

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: