Hallo!
Ich arbeite auch regelmäßig mit einem Grafikprogramm und weiß daher sehr gut, dass es viele kostenlose Downloads gibt, die leider wirklich nicht gut sind. Bis ich das richtige Grafikprogramm gefunden habe, musste ich nämlich leider auch viele verschiedene Programme ausprobieren. Anfangs habe ich immer mit dem bei Windows vorinstallierten Paint gearbeitet, damit kann man allerdings wirklich nicht viel machen. Ich nutze es jetzt ab und zu nur noch, um Bilder zu verkleinern, weil das sehr schnell geht.
Für ausführlichere Arbeiten nutze ich das kostenlose Grafikprogramm Gimp. Dieses Programm ist wirklich fast schon so gut wie Photoshop und man kann damit viele Grafikarbeiten erledigen. Rote Augen ausbessern oder verschwommene Fotos schärfen ist damit überhaupt kein Problem. Natürlich gibt es dort aber auch viele andere Möglichkeiten zur Bearbeitung von Fotos oder anderen Grafiken. Für die Bearbeitung von kleineren Grafiken oder privaten Fotos reicht dieses Programm also völlig aus.
Sehr gut finde ich auch, dass Gimp nicht nur für Windows Benutzer, sondern auch für Mac Benutzer verfügbar ist. Außerdem gibt es dieses Programm schon wirklich viele Jahre und es wird stetig weiterentwickelt. Für den Download würde ich die Seite
https://www.gimp-download.de/download/ empfehlen, denn dort kann man das Programm nicht nur kostenlos herunterladen, sondern auch andere Tipps rund um Gimp finden.