Unterrichtsmaterial (Grundschule) zu antikem Ägypten?

Hallo zusammen!

Wir hatten gerade eine erste kleine Übung zu Präsentationen in meiner Grundschulklasse. Die Kinder waren sehr souverän für ihr Alter, was sich mit dem Vertrauen und der guten Klassengemeinschaft begründen lässt. Eine Schülerin war so überzeugend mit ihrer Präsentation über Kairo, ihr letztes Urlaubsziel, dass die Klasse nun gebeten hat, mehr über das antike Ägypten zu bekommen. Ich habe aber kaum altersgerechtes Lehrmaterial, weil die klassische Geschichte erst in die Sekundarstufe fällt.

Habt ihr vielleicht Material für mich?



Eine Antwort zur Frage “Unterrichtsmaterial (Grundschule) zu antikem Ägypten?

  1. Carrie am 28. März 2018

    Grüß dich,

    könnt ihr euch das vom Lehrplan her denn leisten?

    Ich habe meistens solche Zeitprobleme und Schwierigkeiten, dem Lehrplan gerecht zu werden, dass ich kaum Themen behandeln kann, die außerhalb davon liegen. Umso besser, wenn es euch anders geht. Ägypten und seine Geschichte bieten einen tollen Einstieg in das Altertum und sind für Grundschüler ein weniger schwerer zu verpacken, weil gefährliches Halbwissen kursiert.
    Darum würde ich an deiner Stelle mit professionellen Lehrinhalten dagegen arbeiten und einen Faktencheck durchführen um sie in der Folgestunde auch aufzuklären. Hier hast du Material dazu: https://www.lehrerbuero.de/haeufigste-suchbegriffe/Ägypten.html

    Wenn dir die Zeit ausgeht, kannst du den Eltern einen Link mit einem guten Video zu dem Thema mitgeben.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: