Ventilatoren für Brandfall - wozu?

Hallo,

unser neues Bürogebäude steht bereits und befiindet sich in der finalen Bauphase.
Es gibt auch eine Garage für die Mitarbeiter. Dort sollen jetzt noch Ventilatoren für den Brandfall eingebaut werden.

Ist das wirklich nötig? Welchen Nutzen haben solche Ventilatoren?
Gefragt am 3. August 2018 in Computer und Technik von Camillo

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

2 Antworten

Servus!

Der Sinn und Zweck dieser Ventilatoren ist, im Brandfall den Rauch so abzuleiten, dass eine Evakurierung, Rettung und Löschung möglich ist. Sollte es zu einem Feuer kommen, rettet es in der Realität Menschenleben und kauft den Einsatzkräften Zeit, die Lage zu meistern. Du kannst dir also denken, wie wichtig diese Installation ist.

Ein Brandgasventilator muss deshalb von Fachkundigem Personal angeschlossen werden. Nicht nur, weil er im Ernstfall funktionieren muss, sondern auch weil die Positionierung des Geräts angepasst werden muss. Zusätzlich kann man dies mit einer normalen Entlüftung kombinieren, wenn man das richtige Gerät wählt: http://www.htk-vent.at/brandgas-entrauchung/

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn ihr in der finalen Bauphase seid, hoffe ich wirklich, dass ihr einen Brandventilator eingeplant habt. Ansonsten riskiert ihr die Sicherheit der Leute und teure Umbauarbeiten. Denn ohne Frage sind Brandventilatoren unglaublich wichtig.
Beantwortet am 8. August 2018 von manniquinn
Ich glaube, dass sich das nicht wirklich lohnt. Also es müsste eine Maßnahme sein um die die Rauchentwicklung im Gebäude nach außen zu tragen, wodurch weniger Vergiftung stattfindet. Dennoch wäre es einfach wenn man genügend Rauchmelder da hat um das abzuwenden. Findest du hier:
https://www.welcher-rauchmelder.com
Beantwortet am 26. Juni 2019 von BestBuddy