Aufgaben des Datenschutzbeauftragten?

Hallo!

Mich würde interessieren, was die konkreten Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten sind und wie viel Zeit im normalen Arbeitsalltag für diese Aufgaben eingeplant werden muss. Zudem würde ich gerne wissen, was man dafür tun muss, um Datenschutzbeauftragter zu werden.

Weiß das jemand?

Vielen Dank für eure Hilfe



3 Antworten zur Frage “Aufgaben des Datenschutzbeauftragten?

  1. froschkönig am 27. August 2018

    Grüß dich!

    Das hängt davon ab, wie groß das Unternehmen ist – also für wie viele Mitarbeiter du zumindest verantwortlich bist.
    Das kann durchaus schon ein Vollzeitjob werden: https://www.teachtoprotect.de/lehre-um-zu-schuetzen-doch-warum-sollten-sie-das-tun/

    Bei kleineren Betrieben und wenn du nur eine bestimmte Abteilung betreust, dann solltest du vielleicht einen halben bis vollen Arbeitstag in der Woche dafür einplanen. Es kommt auch drauf an, womit sich eure Firma beschäftigt. Geht es um Kundendaten, kann die Kontrolle der DSGVO-konformen Arbeitsschritte schon mal ein Weilchen andauern.

    GLG

  2. Markus am 22. Oktober 2018

    In diesem Artikel wird es sehr gut erklärt: https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/wie-werde-ich-datenschutzbeauftragter/

    und hier kannst du die Aufgaben eines Datenschutzbeuftragten einsehen: https://www.mein-datenschutzbeauftragter.de/aufgaben-eines-datenschutzbeauftragten/

  3. Ali am 22. November 2023

    Hallo,

    ich möchte auch gerne etwas dazu sagen.
    Es ist so, dass ich mich auch im Web umgesehen habe.
    Unterschiedliche Anhaltspunkte habe ich auch gefunden, aber ich habe mich trotzdem online umgeschaut, um einen Fachmann zu finden, der mich beraten kann.

    Damals habe ich mich an https://www.immerce-consulting.de/datenschutzberatung/ gewendet und habe dabei auch eine Datenschutzberatung gefunden.

    Sicherlich ist es aber so, dass du für dich dann auch entscheiden muss.
    Ich bin sehr zufrieden.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: