Rede für die Weihnachtsfeier

Hey Leute,

ich arbeite seit einigen Jahren in einem kleinen Unternehmen. Bei der Weihnachtsfeier hält der Chef immer eine kleine Ansprache und ab heuer möchte er, dass auch zwei Mitarbeiter sich am offiziellen Teil betätigen.

Jetzt soll also auch ich eine Rede halten. Ich weiß aber gar nicht so recht, wie das geht. Das letzte mal, dass ich eine Rede gehalten habe, ist schon ein Weilchen her und der Anlass war ein ganz anderer.
Womit soll ich anfangen? Worüber redet man zu Weihnachten? Und was mach ich, wenn ich Lampenfieber bekomme?

Helft mir!!



4 Antworten zur Frage “Rede für die Weihnachtsfeier

  1. Emil K. am 16. Oktober 2018

    Hallo Margit!

    Das ist doch schön, dass euer Chef euch da so miteinbezieht! So wird der besinnliche Teil der Feier vielleicht nicht ganz so trocken.

    Zu deiner ersten Frage: Es ist eine Weihnachtsfeier. Als besonders gute Einstiege erweisen sich da oft ganz kurze Weihnachtsgeschichten (wenn die Rede etwas länger werden darf), Sprichwörter, eine Strophe eines Weihnachtsliedes, das Anzünden einer Kerze, eben alles, was du so mit Weihnachten in Verbindung bringst.
    Die zweite und dritte Frage kann dir vielleicht diese Seite hier beantworten: http://www.redenwelt.de
    Dort sind richtig viele nützliche Tipps und Ratschläge zum Thema Reden, Rhetorik und Präsentationen zusammengefasst. Ich bin mir sicher, du findest dort deine Antworten.

    Schon mal frohe Weihnachten im Voraus, Emil.

  2. Marina am 2. Oktober 2019

    Es gibt dafür extra Kurse, soetwas zu lernen. Ich brauche es auch berufsbedingt und habe hier an einem Rhetorik Seminar teilgenommen https://www.deutsche-rednerschule.de/ das bringt wirklich viel für die eigene innere Haltung und das kommuniziert man dann eigentlich auch ganz automatisch nach außen. Vielleicht wäre das etwas.

  3. Florian Loch am 19. Dezember 2020

    Ich finde die Idee mit der Rede für die Weihnachtsfeier sehr gut. Ich habe auch im letzten Jahr eine Rede auf der Weihnachtsfeier in unserem Betrieb gehalten. Wichtig ist hier, dass du dich gut vorbereitest. Dazu kann ich dir die Tipps von hier empfehlen: https://www.gute-reden.org/2020/11/so-begeistern-sie-mit-einer-rede-auf.html

  4. Laraber am 20. Januar 2021

    Je häufiger du so etwas machst, desto ruhiger wirst. Ich habe auch auf unserem letzten Firmenevent eine Rede gehalten. Anfangs war ich sehr nervös, aber die Stimmung war so entspannt, dass die Nervosität schnell verflogen ist. Ich denke allgemein sehr gerne an das Firmenevent zurück. Nicht nur die Stimmung auch die Location im Restaurant Spiez, direkt am Thunersee war echt toll: https://www.abzspiez.ch/.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: