Haus geerbt – was jetzt?

Hallo meine Lieben,

es ist jetzt schon eine Weile her, dass mein Vater gestorben ist. Die Wunden, die sein Tod hinterlassen hat, sind allmählig verheilt und es ist an der Zeit, das Erbe aufzuteilen.

Ich war natürlich noch nie in einer solchen Situation und kenne mich daher wenig aus. Mir wurde das Haus vererbt, aber was davon behalte ich? Und was gebe ich meinen Geschwistern? Kennt ihr jemanden, der mir meine Fragen beantworten kann?
Das Haus steht im 23. Bezirk in Wien.



2 Antworten zur Frage “Haus geerbt – was jetzt?

  1. Anja am 16. Oktober 2018

    Hallo Betti,

    woah, das tut mir echt leid mit deinem Vater. Herzlichstes Beileid!

    Ja, das mit dem Erbe ist so eine Sache. Man kann nie genau beurteilen, wie es aufgeteilt werden muss und welche Sachen welcher Person rechtmäßig zustehen, wenn man die Situation nicht ganz genau kennt und das Testament nicht durchgelesen hat.

    Ich selbst kann dir deine Fragen also nicht beantworten, ich kenne aber jemanden, der das kann.
    https://raeumungen.at/verlassenschaften/
    Als ich vor zwei Jahren in deiner Situation gesteckt bin, wurde mir dort echt geholfen. Die Firma hat sich um all das gekümmert, an das ich in dieser Zeit nicht denken wollte. Sie sind auch in Wien sesshaft, also schau dir das doch einfach mal an.

    Es wird wieder besser!
    Anja

  2. Bartholomäus am 1. Juli 2019

    Frau Carmen Hüther ist ausgebildete Thanatologin und kennt sich mit Trauerfällen und allem was damit zusammenhängt aus. Zudem verfügt sie über qualifizierte Partner, mit denen sie mehrere Bestattungsinstitute betreibt. Es hängt natürlich vom jeweiligen Fall ab, welche Vorgehensweise zu bevorzugen ist.
    Für Bestattungen werden zudem entsprechende Vorsorgeverträgen angeboten. Das vereinfacht die Sache oftmals in organisatorischer Hinsicht:
    http://www.bestattungen-huether.de/service/
    Hinzu kommen vielfältige Services für den Eintritt eines Trauerfalls, wie die Aufgabe von Traueranzeigen bei Zeitungen und die Verständigung des Pfarramts. Bei Bedarf werden auch Floristen und Friedhofsgärtner mit der entsprechenden Dekorationen von Trauerhalle und Grabmal beauftragt etc.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: