Kredit und optimale Kreditlaufzeit?

Hallo!

Ich benötige einen Kredit in der Höhe von ca. 25.000-30.000 Euro. Nun frage ich mich, welche Laufzeit für einen Kredit in dieser Höhe optimal wäre.

Was denkt ihr? Gibt es Erfahrungen?

Danke!
Gefragt am 23. Oktober 2018 in Ratgeber und Tipps von Anonym

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

4 Antworten

DIe Frage wurde ganz falsch gestellt, es sollte nicht um die Laufzeit sondern um die Höhe der Rate gefragt werden und das ist eine Entscheidung die einer selbst treffen muss. Zu viele Faktoren um es mit 2-3 Sätzen zu beantworten.
Beantwortet am 23. Oktober 2018 von Anonym
Stimmt schon, die Laufzeit sollte immer an die persönliche finanzielle Situation angepasst werden. Vom dem her gibt es die optimale Laufzeit schon mal nicht. Bringt ja auch nichts, wenn die "rechnerisch optimale Laufzeit" 24 Monate betragen würde, du die Rate nicht stemmen kannst. D.h. Laufzeit und und das, was du monatlich gut aufbringen kannst, müssen schon zusammenpassen. In der Regel bieten die meisten Banken eine Laufzeit zwischen 12 und 84 Monaten an. Es gibt aber auch längere Laufzeiten, wenn man sich genauer umschaut.

Am besten mal beraten lassen oder einen Kreditrechner verwenden. Weitere Infos zu dem Thema findest du ansonsten auch unter https://www.kredite.de/30000-euro-kredit

Grüße
Beantwortet am 24. Oktober 2018 von smarttaxler
Laufzeit ist nat. wichtig, aber generell meiner Meinung nach sind Kredite immer so eine Sache, muss jeder für sich selbst entscheiden. Meine Tochter hatte damals auch einen Kredit aufgenommen, da sie für die Uni ein Auto gebraucht hat. Es können hohe Schulden entstehen, die man jahrelang an die Bank zurück bezahlen muss, weshalb man es sich wirklich gut überlegen sollte. Optimal ist für mich immer so 10-15 Jahre bei dieser Betragshöhe.

Was ich jetzt für dich an Info gefunden habe und auch deinen Betrag mitbehinhalten würde, wäre derfolgende  Artikel http://www.schulden.co/kredit/30000-euro/

wichtig auch für dich vll generell:

https://www.testsieger-kredit.de/online-oder-filiale/
Beantwortet am 20. November 2018 von Marina
Hey!

Im Gegensatz zu allen anderen Usern hier, finde ich nicht, dass man dies so pauschal beantworten kann. Immerhin hängt die optimale Laufzeit ja sehr stark von der finanziellen Lage bzw. deinem Einkommen ab. Da wir dies nicht kennen, können wir dir nicht sagen, ob es "optimal" wäre, wenn du 500€ im Monat einzahlst oder nur 100€...

Lass dich beraten oder informier dich auch unabhängigen Finanzratgebern wie diesem hier: https://www.gevestor.de/

Grüße
Beantwortet am 21. November 2018 von Adam