Lockerer werden vor Publikum beim Sprechen?

Hallo,

bei meiner letzten Rede bekam ich das Feedback, dass ich zu starr vorne stehe und kaum Emotion zeige. Ich versuche es ja immer, aber ich bin leider immer so nervös, dass ich wie gelähmt wirke.
Wie kann ich lockerer in meinem Vortrag rüberkommen? Habt ihr einen Rat für mich?

Danke



2 Antworten zur Frage “Lockerer werden vor Publikum beim Sprechen?

  1. Zandra22 am 27. November 2018

    Hey,

    atme mal ganz fest durch, wenn du vor deinem Publikum stehst und verlagere auch dein Gewicht auf beide Beine.
    Halte deine Hände immer auf Anhöhe des Oberkörpers.
    Gibt deine Hände keinesfalls in die Hosentasche oder verschränke sie auch nicht hinter dem Rücken.
    Sprich dein Publikum direkt an und sieh dir einzelne Gesichter im Publikum an. Sprich nicht über sie hinweg.

    Übe die Rede auch oft schon Zuhause. Am besten wäre es, wenn du die Rede vor jemand anderem übst. Der kann dir auch gleich Feedback geben. Du kannst Zuhause auch schon trainieren, welche Gesten wo passen usw.

    Ein paar Tipps zur Gestik findest du auch hier: http://www.redenwelt.de/rede-tipps/gestik-koerpersprache/gestik-in-der-rede.html

    Hoffentlich war ich dir eine Hilfe.
    Schöne Grüße

  2. Karla am 10. Oktober 2019

    Das kann man professionell erlernen. Es gibt so spezielle Kurse dafür, wie man Rhetorik lernen kann https://www.deutsche-rednerschule.de/finden-sie-das-passende-rhetorik-seminar/ Ich brauche es auch immer mal wieder beruflich bedingt, das ist echt toll, man hat auch viele praktische Übungen und wird so immer sicherer in seiner Sache. Vielleicht wäre das eine gute Möglichkeit für dich?

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: