Wie kann ich eine Unterweisung für meinen Praktikanten spannend gestalten?

Hallo ihr!

Es geht um was berufliches: Ich bekomme nächste Woche einen Praktikanten und bin schon wirklich aufgeregt. Als ich unterwiesen worden bin, was das ziemlich langweilig für mich, darum wollte ichs besser machen

- hat jemand Tipps, wie ich so eine Unterweisung spannend gestalten kann?
Gefragt am 31. Dezember 2018 in Arbeit und Beruf von lina

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

1 Antwort

Hej!

Ich bin auch Informatiker und war selber mal ein armer kleiner Praktikant ;) Mein Ansprechpartner hat immer von der Seite https://www.unterweisung-plus.de/ geschwärmt. Die hat ihm scheinbar geholfen, wir hatten auch bei ernsthaften Themen viel Spaß.

Er hat sich bemüht, mir auch trockene Themen und allgemeines BlaBla praxisrelevant näherzubringen. Das macht wirklich was aus, wenn man als Praktikant erkennen kann, warum man sich jetzt mit dieser Vorgabe beschäftigen und sie einhalten sollte.

Also ich würde dir vorschlagen, überleg dir zu den einzelnen Punkten Praxisbeispiele, sodass man es sich besser vorstellen kann und falls es irgendwelche Prozesse zu erklären gibt, kannst du die ja auch gerne auf einem Blatt Papier visualisieren, so hat er auch gleich was zu lernen ;)
Beantwortet am 31. Dezember 2018 von jannik