Wer darf eine Unterweisung durchführen?

Hellö!
Ich bin richtig sauer! Mein Chef hat mich gerade sozusagen gezwungen, die jährliche Unterweisung, die im Februar stattfinden soll, zu halten! Ich habe keinen Plan von irgendwelchen Sicherheitsvorschriften und bin froh, wenn die unnötigen Unterweisungen vorbei sind!

Darf er das überhaupt? Weiß vielleicht jemand, wer rechtlich berechtigt ist, eine Unterweisung durchzuführen?



2 Antworten zur Frage “Wer darf eine Unterweisung durchführen?

  1. ulrich am 9. Januar 2019

    Hi,

    das kann ich mir vorstellen, dass dich das verärgert. Ein Vorgesetzter kann viel, aber er kann dich zu nichts ZWINGEN, was du nicht möchtest. Auch Arbeitnehmer haben Rechte, daran solltest du ihn vielleicht einmal erinnern.

    Grundsätzlich darf er die Pflicht zur Unterweisung (die der Arbeitgeber persönlich hat) an andere Personen delegieren. Das muss aber schriftlich erfolgen. (Siehe https://www.unterweisung-plus.de/) Diese Personen müssen aber über eine gewisse Fachkenntnis verfügen. Die hast du, wie du schreibst, nicht. Es kann passieren, dass er dich deswegen auf ein Seminar schickt…

  2. Manja Neulindt am 23. November 2021

    Hey, ich bin mir nicht ganz sicher, aber schaue mal bei https://www.personalmanagement.info/hr-know-how/fachartikel/detail/so-staerken-arbeitnehmer-ihre-resilienz/ rein und lese Dir das durch.
    Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen! LG

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: