Konnossementsarten und Regelungen? - Erklärung gesucht

Hi!

Kann mir jemand beantworten, wer ein Konnossement genau ausstellt? Was genau wird darin geregelt? Gibt es unterschiedliche Arten von Konnossements?
Ich hab das Wort vor Kurzem in einem Artikel gelesen und konnte damit nicht viel anfangen. Kann mir das jemand "wie für Dummies" erklären?

Besten Dank für die Klärung!

Liebe Grüße
Gefragt am 31. Januar 2019 in Politik und Wirtschaft von Ruth

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

1 Antwort

Hey,

ein Konnossement wird von einem Verfrachter ausgestellt und gilt als Traditionspapier im Seeschifftransport und Binnenschifftransport. Es regelt sozusagen die Lage zwischen dem Verlader, dem Verfrachter und dem Empfänger. Man unterscheidet 3 verschiedene Konnossements. Worin genau die Unterschiede bestehen, weiß ich allerdings auch nicht. Ich glaube es hat etwas mit der Ausstellung zu tun.

Genaueres dazu kannst du hier nachlesen: https://www.wirtschaftswissen.de/einkauf-produktion-logistik/logistik/das-konnossement-universalpapier-mit-vielen-funktionen/

GLG
Beantwortet am 5. Februar 2019 von Timo