In welche Steuerklasse komme ich?

Hallo,

mein Mann und ich sind im Trennungsjahr und werden uns im April scheiden lassen. Unser Sohn Marco (12) wird bei mir leben.
Ich frage mich nun, in welche Steuerklasse ich dann rutsche. Bisher war ich in Klasse vier, aber das ist ja nur für Verheiratete möglich. Was kommt also nach der Scheidung auf mich zu?
Gefragt am 11. März 2019 in Politik und Wirtschaft von Susanne

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

1 Antwort

Hey, Susanne,

als Geschiedene würdest du normalerweise wieder in die Steuerklasse 1 rutschen. Das ist aber bei dir nicht der Fall, da du dann ja als alleinerziehende Mutter klassifiziert werden wirst. Das heißt, dass du in die Steuerklasse 2 eingeordnet wirst. Was das für dich bedeutet, kannst du hier lesen: https://www.gevestor.de/steuerklassen

Viele Güße!
Beantwortet am 11. März 2019 von Theo K.