Ab wann kann ich meiner kleinen Nichte das Schwimmen beibringen?

Hallöchen!
Das Kind meines Bruders wird nächstes Monat vier Jahre alt! Wir haben schon viel miteinander erlebt, weil ich sie auch zum Babyschwimmen begleiten durfte. Das war echt eine tolle Erfahrung! Sie hat richtig viel Spaß im Wasser, darum dachte ich mir, dass ich ihr auch bald das Schwimmen beibringen kann. Schließlich habe ich es auch schon früh von meinen Eltern gelernt. Das kann doch nicht so schwer sein. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?
Gefragt am 27. März 2019 in Sport und Hobby von Melanie

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

1 Antwort

Hallo!

Deine Mutter hat Recht. Es ist noch nicht die richtige Zeit für deinen Neffen (?) schwimmen zu lernen. Das steht auch hier: https://www.elternwissen.com/gesundheit/sport-fuer-kinder/art/tipp/so-lernt-ihr-kind-schwimmen.html

Natürlich kann man sehr früh damit beginnen, das Kind ans Wasser zu gewöhnen, das geht ab dem Säuglingsalter. Vielleicht bietet ein Schwimmbad in eurer Nähe Wassergewöhnungskurse für Kinder ab drei an? Das wäre doch was! Mit vier kann er dann durchaus versuchen, sich länger über Wasser zu halten.

Aber hier steht eben auch: "Reguläres Brustschwimmen klappt häufig erst ab sechs Jahren, denn die Zusammenarbeit von Armen und Beinen erfordert eine Körperkoordination, die Kinder erst mit dem Schulalter entwickeln." Du kannst also durchaus mit ihm schon Kurse besuchen, solltest ihn aber dabei nicht überfordern und vorsichtig sein!
Beantwortet am 29. März 2019 von Jan