Solidaritätszuschlag sinnvoll?

Seit 1998 führen wir 5,5% der Einkommen- und Körperschaftsteuer als Solidaritätszuschlag von unserem Lohn ab. Das Geld soll vor allem dazu dienen die deutsche Einheit zu finanzieren. Grundsätzlich ja ein guter Gedanke, wenn es denn mal eine wirkliche Einheit geben würde. Das Gefälle zwischen den Löhnen und der wirtschaftlichen Perspektiven ist immer noch enorm und ein Ende scheint nicht in Sicht zu sein. Wie lang soll man das also noch bezahlen!?



1 Antworten zur Frage “Solidaritätszuschlag sinnvoll?

  1. Micky am 3. September 2019

    Ahoi!
    Ich kenne einige Leute, die aktuell ziemlich gegen das Thema wettern. Komisch, finde ich, denn ich bin grundsätzlich Befürworter einer solidarischen Gesellschaft. Ja, bei den aktuellen Wahlergebnissen in Sachsen und Brandenburg habe ich auch schlucken müssen, das ist schon irre, wie viele dort die Rechtsextremen gewählt haben. Da fragt man sich schon, was die eigentlich denken, oder ob sie überhaupt denken. Ein Freund von mir meinte wütend, dass er seinen Soli gerne den AfD-Wählern vorenthalten würde…

    Naja, was den Soli angeht ist ja durchaus ein Ende in Sicht bzw. Politiker planen diesen stark zu ändern: https://www.steuerberaterscout.de/Magazin-ende-des-solis-in-aussicht

    Wir können gespannt sein, denke ich 🙂

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: