Finanziellen Engpass überwinden

Hallo alle zusammen,
nach langwährender Arbeitssuche kurz nach dem Studium habe ich nun endlich einen Job gefunden! Ich lebe schon seit einiger Zeit von meinem Gesparten und musste mir auch schon "Kredite" bei Familienmitgliedern einholen, um über die Runden zu kommen.. DIe würde ich gern so schnell es geht zurückzahlen.
Daher frage ich mich, ob es sinnvoll ist in meiner jetzigen Situation noch die Entgeldumwandlung meines AGs wahrzunehmen? Weil ich das zusätzliche Geld nun gut gebrauchen könnte so schnell es geht ... Später wäre die Entgeldumwandlung sicher hilfreich, aber momentan eben nicht.
Gefragt am 9. September 2019 in Arbeit und Beruf von Haludrian

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

3 Antworten

Entgeldumwandlung deines AGs?
Was meinst du da konkret? Bietet dein Arbeitgeber einen Pensionsfond, Aktien oder eine Art Riester an?
Dann behält dein Arbeitgeber einen Teil des Lohns direkt ein und überweist das Geld in diesen Sparvertrag.
Laut: https://www.brutto-netto-rechner24.de/ratgeber/entgeltumwandlung-sinnvoll.html  ist der Betrieb Vertragspartner des Fonds etc, aber dem Mitarbeiter gehört die Police. Das gilt auch für den Fall einer Insolvenz der Firma.
Wenn du die Firma wechselst, dann nimmst du auch die Police in die neue Firma mit. Der neue Arbeitgeber übernimmt i.d. Regel den bestehenden Vertrag.

Ich gehe davon aus, dass du als junger Mensch auch noch später einsteigen kannst in die  bAV.  Der große Vorteil für dich ist, der Arbeitgeber wird stärker ins Boot geholt. Du sparst dadurch schon. Man muss allerdings Prioritäten setzen.
Hast du denn einen privaten Darlehensvertrag gemacht?
Beantwortet am 20. September 2019 von ManuelaReimann
Hey, auf https://www.experto.de/finanzen/liquiditaet-im-griff-tipps-fuer-mehr-kontrolle.html habe ich mich damals umgeschaut als ich Probleme mit dem Geld hatte. Vielleicht findest du dort die ein oder andere nützliche Information.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.  So einen finanziellen Engpass möchte man nun wirklich schnell hinter sich bekommen.
Beantwortet am 23. März 2020 von Anonym
Ah, ich denke, wir alle hatten einmal einen "Engpass" im Leben!
Hoffe, du hasst eine Möglichkeit gefunden und bist da raus!?

Also, wenn ich dann mal auf die Schnelle Geld brauche, dann wette ich ...
Ist meiner Meinung nach eine top Möglichkeit sich über Wasser zu halten, bis man dann eine besser Lösung findet!
Bei mir funktioniert es wunderbar, kann mich nicht beklagen.

Wie dem auch sei, falls einer tatsächlich mal sein Glück versuchen möchte, hier eine kleine Starthilfe von mir https://www.sportwettenfuchs.com/mr-green/ ... der beste Wettanbieter überhaupt! Kann diesen wärmstens empfehlen!
Beantwortet am 22. August 2020 von Tim