Wie gut sind alte Schreibmaschinen?

Erinnert sich jemand unter euch an die alten Schreibmaschinen? Auf eine schöne gut erhaltene Schreibmaschine bin ich vor Kurzem aufmerksam geworden und diese möchte ich kaufen. Ich frage mich nur, wie effizent das Tippen damit geht und was für eine Tinte benutzt wird? Ok, eine Prise Nostalgie ist schlaggebend für meine Entscheidung, aber ich möchte nicht, dass aus diesem Grund einiges auf der Strecke bleibt.



2 Antworten zur Frage “Wie gut sind alte Schreibmaschinen?

  1. Martin am 13. November 2019

    Also soweit ich weiß, wurden da früher immer solche Farbbänder verwendet. Ob man sowas noch bekommt, ist schwer zu sagen. Vielleicht gibt es ja kleine Unternehmen und Shops, die sowas neu produzieren und sich auf so alte Schreibmaschinen spezialisiert haben? Ansonsten würde ich aber sagen, dass sowas eher nicht für den täglichen Gebrauch geeignet ist. Man braucht schließlich ewig und Fehler sind unumkehrbar ;)!

    So ein Teil würde ich mir also nur als Deko in die Wohnung stellen. Ich schreibe normal am PC und drucke dann einfach die Sachen aus. Besonders wichtig ist mir da die Nachhaltigkeit. Schaue auch immer, dass die Patronen entsprechend nachhaltig produziert oder sogar recycelt werden. Spart natürlich auch nochmal ein paar Euro: https://www.superpatronen.de/leergutbeutel

  2. deleted_user am 29. November 2019

    Das kommt ganz auf die Schreibmaschine an.

    Generall kann man sagen, dass muss man mehr in die Tasten „hauen“, also tiefer eindrücken muss als auf einer PC-Tastatur. Damit lässt sich dann auch nicht ganz so schnell wie auf einem PC schreiben. Nach ein wenig Übung und Routine, sollte das aber einem nicht im Weg stehen.

    Als Tinte werden Farbbänder verwendet. Diese sind heute auch noch zu bekommen (Internet).

    Viel Spaß beim Tippen!

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: