Hey Leuchte habt ihr Erfahrung mit einem Fernstudium?

Hey ich überlge ein Fernstudium zu machen und habe mich mittlerweile recht umfassend informiert unter andrem auch bei https://www.fernstudium-wirtschaftspsychologie.de/ . Aber ich suche noch Leute die schon mal ein Fernstudium gemacht habne und mir von ihren Erfahrungen erzählen können. Es würde mir sehr heflen wenn mir jemand so ein bisschen ein einblick geben könnte.
Gefragt am 25. November 2019 in Schule und Bildung von Marten

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

1 Antwort

Hallo, das kann man pauschal nicht beantworten. Jeder Kurs kann anders sein, auch wenn es an der gleichen Hochschule ist. Erfahrungsberichte von Kursteilnehmer kann ich nur empfehlen.
Wenn Du einen blöden Lehrer hast oder schlechtes Studienmaterial, hast Du Pech. Das kannst Du aber überall haben.

Ein wichtiger Hinweis für Fernstudierende: Achtet darauf, ob ihr Seminare machen müsst oder nicht. Seminare sind manchmal notwendig, um ein Zertifikat zu erhalten. Ein Abschlusszeugnis bekommt man auch ohne Seminar, aber eben das Zertifikat nicht. Darum ist es in diesem Fall wichtig sich eine Fernhochschule zu suchen, welches sich in der Nähe vom Wohnort befindet. Ich habe auch ein Fernstudium gemacht und hatte das Glück das die Hochschule in meiner Stadt war. Andere Teilnehmer mussten mehrere Stunden fahren und sich Hotels mieten um die Seminare machen zu können. Das ist natürlich immer sehr stressig.

Meine eigene Erfahrung mit Fernhochschulen sind positiv. Ich hatte einen guten und netten Lehrer, der sehr bemüht war alles gut zu machen. Das Gebäude, Seminarräume, Toiletten, Kantine usw. waren sehr gepflegt. Das Geld was man darin reingesteckt hat, geht also nicht nur in die Taschen der Hochschule, sondern wurde auch in die Räume usw. gesteckt.

Du kannst ja mal einen Probemonat machen, dies ist meistens kostenlos.
Beantwortet am 29. November 2019 von Anonym