Welche Leuchtmittel sind am sparsamsten?

Hallo zusammen,

ich möchte bei uns im Haus die Lampen austauschen und frage mich, welche Leuchtmittel am sparsamsten sind? LEDs sollen ja recht energieeffizient sein aber kosten auch deutlich mehr als andere Leuchtmittel. Ist man mit LEDs auf längere Sicht trotzdem günstiger drann oder lohnen sich die Mehrkosten kaum? Vielleicht kann mir jemand hier bei der Frage weiterhelfen?



7 Antworten zur Frage “Welche Leuchtmittel sind am sparsamsten?

  1. Fred am 27. November 2019

    Wenn du es auf lange Zeit siehst, dann sind moderne LEDs am sparsamsten. Einfach weil die nicht nur wenig Strom verbrauchen, sondern vor allem auch eine Ewigkeit halten. Du kannst dir das aber auch nochmal im Artikel hier unter https://heimwerker-berater.de/ratgeber-leuchtmittel/ durchlesen. Dort wird ausführlich auf die verschiedenen Leuchtmittel Varianten eingegangen. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

  2. Meike am 29. Februar 2020

    Da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen!
    Das die LEDs teurer sind stimmt schon, aber sie sparen eben auch Strom! So das es sich auf jeden Fall auszahlt…
    Hoffe, du bist dann auch bei deinem Vorhaben geblieben!?
    Habe selbst LEDs im ganzen Haus und den Unterschied zu früher bzw. den „normalen“ Leuchtmitteln habe ich deutlich gemerkt!

    Ah und, da ich schon mal dabei bin, teilen möchte ich dies gerne https://www.originalenergie.de/privatkunden/heizstrom/produktdetails/ … vielleicht kann es ja dem ein oder anderen von Nutzen sein!?

  3. Marta am 24. Juni 2020

    Hallo,

    Wir haben uns für die Küche gerade neue ELGO Pendelleuchten gekauft, ich bin damit sehr zufrieden .Die geben im Raum ein sehr gutes Licht und sind auch etwas nostalgisch, was ich sehr gerne hab.Mit der richtigen Lampe kann man auch Strom sparren. Ich informiere mich da immer wieder gerne und habe da diese Seite gefunden. https://designlampenshop.com/pendelleuchte/ Dort findet man schon sehr schöne Lampen.

    Liebe Grüße

  4. Helga am 12. April 2021

    Wir gehen auch sparsam mit Licht und Strom um.
    Du kannst auch schauen, ob sich für Dich ein Wechsel lohnen würde.
    Schaue dazu gerne mal hier:
    https://www.strombob.de/stromanbieter-trotz-schufa/

  5. Manja Neulindt am 4. Mai 2021

    Es macht auch eine Menge aus, welchen Stromanbieter man nutzt.
    Falls Du wechseln möchtest, findest Du unter https://www.suedwestfalen-nachrichten.de/themen/verschiedenes/durch-den-wechsel-des-stromanbieters-die-umwelt-schonen-und-kosten-senken/ sehr hilfreiche Tipps.

  6. KaDe am 10. Mai 2021

    Für viele ist die treibende Kraft bei der Schaffung eines intelligenten Hauses das Potenzial, damit Energie und Geld zu sparen. Intelligente Beleuchtung oder Klimatisierung, wie sie beispielsweise von https://luxus-time.com angeboten werden, automatisieren schnell und präzise das Leuchten und Kühlen eines Hauses. Dies reduziert normalerweise die Stromrechnung der Eigentümer. Andere Produkte wie angeschlossene Leuchten und Geräte können beim Ausschalten bei Nichtgebrauch weniger Energie verbrauchen. Diese Art von Produkten sollte ganz oben auf der Smart-Home-Checkliste eines jeden stehen.

  7. Julia204 am 24. Februar 2022

    Hey, wichtig ist auch Dein Stromanbieter.
    Falls Du über einen Wechsel nachdenkst, schau mal unter https://www.stromanbieterohneschufa.de/strom-und-gas-anbieter/ rein, dort kannst Du Tarife vergleichen. LG

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: