Haus noch eine Verlassenschaft, was bedeutet das?

Hallo Freunde!
Meine Großtante ist letzte Woche leider verstorben. Wir haben bereits alles für ein Begräbnis in die Wege geleitet und mein Herz schmerzt immer noch. Nun wollte ich mit der Familie einige Sachen aus dem Haus der Tante holen und auch Blumen gießen und so. Doch der für sie zuständige Notar musste uns mitteilen, dass das nicht ginge, solange sich ihr Grundstück noch im Verlassenschaftsverfahren befindet. Was bedeutet das?
Gefragt am 20. März 2020 in Dies und Das von Anonym

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

1 Antwort

Hallöchen!
Erst einmal mein herzlichstes Beileid. Es ist nie der richtige Zeitpunkt um einen Menschen zu verlieren, der einem nahe stand. Ich bin mir sicher, egal wo deine Tante jetzt ist, sie würde sich freuen, dass ihr euch alle gemeinsam um ihre Pflanzen kümmern wollt. Eine Verlassenschaft ist nichts, wovor man Angst haben muss. Es handelt sich dabei quasi um das Erbe deiner Tante, bevor es den einzelnen Erben zugeteilt wird. Der Notar kann bis zur Prüfung des Verlassenschaftsverfahrens nun einmal nicht zulassen, dass Sachen aus ihrem Haus genommen werden, die möglicherweise für jemanden anderen bestimmt waren.
Also keine Sorge, bald wird sich das klären. In der Zwischenzeit kannst du hier mehr über Verlassenschaften erfahren: https://raeumungen.at/ablauf-eines-verlassenschaftsverfahrens/
Beantwortet am 20. März 2020 von Jeffrey