Haus noch eine Verlassenschaft, was bedeutet das?

Hallo Freunde!
Meine Großtante ist letzte Woche leider verstorben. Wir haben bereits alles für ein Begräbnis in die Wege geleitet und mein Herz schmerzt immer noch. Nun wollte ich mit der Familie einige Sachen aus dem Haus der Tante holen und auch Blumen gießen und so. Doch der für sie zuständige Notar musste uns mitteilen, dass das nicht ginge, solange sich ihr Grundstück noch im Verlassenschaftsverfahren befindet. Was bedeutet das?



2 Antworten zur Frage “Haus noch eine Verlassenschaft, was bedeutet das?

  1. Jeffrey am 20. März 2020

    Hallöchen!
    Erst einmal mein herzlichstes Beileid. Es ist nie der richtige Zeitpunkt um einen Menschen zu verlieren, der einem nahe stand. Ich bin mir sicher, egal wo deine Tante jetzt ist, sie würde sich freuen, dass ihr euch alle gemeinsam um ihre Pflanzen kümmern wollt. Eine Verlassenschaft ist nichts, wovor man Angst haben muss. Es handelt sich dabei quasi um das Erbe deiner Tante, bevor es den einzelnen Erben zugeteilt wird. Der Notar kann bis zur Prüfung des Verlassenschaftsverfahrens nun einmal nicht zulassen, dass Sachen aus ihrem Haus genommen werden, die möglicherweise für jemanden anderen bestimmt waren.
    Also keine Sorge, bald wird sich das klären. In der Zwischenzeit kannst du hier mehr über Verlassenschaften erfahren: https://raeumungen.at/ablauf-eines-verlassenschaftsverfahrens/

  2. KaDe am 12. Mai 2021

    Das Erbrecht ist das Gesetz, das vorschreibt, wer Eigentum erhält, wenn jemand stirbt. Das Erbrecht regelt, welche Überlebenden der verstorbenen Person (die Freunde und Verwandten, die sie zurückgelassen haben) das Eigentum der verstorbenen Person (der Verstorbenen) erben. Verschiedene Staaten haben unterschiedliche Erbgesetze. Wenn die verstorbene Person mit einem Testament gestorben ist und ein bestimmtes Vermächtnis (Anweisung, Eigentum jemandem zu überlassen) einem Nicht-Verwandten hinterlassen hat, kann der Nicht-Verwandte dieses Vermächtnis erben. Wenn Sie diesbezüglich Rat benötigen In einer Erbschaftssituation sollten Sie sich an einen Nachlassanwalt wenden. Meine Empfehlung: https://www.thomsen-und-fehr.de

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: