Welche Spülmaschine nutzt ihr in der Gastro?

Hallo Leute,

Da der Geschirrspüler in meinem Restaurant kaputt gegangen ist, musste ich mich nach einem neuen Umschauen, dabei habe ich dann https://www.gastprodo.com/gastro-spuelmaschine/ gefunden und wollte mal fragen, ob jemand Empfehlungen für mich hat, da ich mit meiner Alten Maschine nicht so Zufrieden war.



Eine Antwort zur Frage “Welche Spülmaschine nutzt ihr in der Gastro?

  1. Aleksa am 24. März 2026

    Hey 👋

    in unserer Gastro‑Küche haben wir nach einigem Testen auch mehrere Spülmaschinen ausprobiert, und ehrlich gesagt macht es einen riesigen Unterschied, welche Maschine man nutzt – vor allem, wenn’s im Alltag schnell gehen muss und man viele verschiedene Arten von Geschirr, Gläsern und Besteck gleichzeitig sauber bekommen will.

    Wir nutzen mittlerweile eine halb‑ oder vollautomatische Gastro‑Spülmaschine, weil normale Haushaltsgeräte bei uns im Betrieb einfach nicht mehr hinterherkommen. Die sind auf hohe Durchlaufleistungen, kurze Programme und zuverlässige Hygienestandards ausgelegt, was im Vergleich zu normalen Geschirrspülern echt einen Unterschied macht. Besonders wichtig ist dabei immer, dass die Maschine robust gebaut ist, leicht zu reinigen ist und über schnelle, aber gründliche Spülzyklen verfügt – sonst hängt am Ende alles wieder an der Maschine oder in der Spülküche rum.

    Was uns bei der Auswahl geholfen hat, war nicht nur auf die Leistung zu achten, sondern auch darauf, wie wirtschaftlich die Maschine arbeitet, also wie viel Wasser und Energie sie braucht und wie gut sie mit unserem täglichen Bedarf zurechtkommt. Gerade in der Gastronomie kann so eine Maschine sonst schnell zu einer echten Kostenfalle werden, wenn sie ständig repariert werden muss oder zu teuer im Unterhalt ist.

    Falls ihr euch Tipps oder konkrete Modelle anschauen wollt, kann ich euch empfehlen, mal bei https://www.hausgeraete‑richter.de/ vorbei zu schauen.

    Dort findet ihr eine gute Auswahl an Gastro‑Spülmaschinen und Geräten, die speziell für den professionellen Einsatz gedacht sind – von robusten Untertisch‑Geräten bis zu größeren Durchlauf‑ oder Bandspülern. Und die Beratung dort war bei uns auch echt hilfreich, weil sie auf die Bedürfnisse von Gastronomiebetrieben eingehen und nicht nur „irgendein Gerät“ empfehlen.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: