Regenwasser für den Haushalt nutzen?

Was haltet Ihr davon das man Regenwasser auch im Haus verwendet, um Wasser zu sparen und etwas für die Umwelt zu tun? Bisher verwende ich Regenwasser ausschließlich im Garten zum Gießen der Blumen. In letzter Zeit habe ich immer wieder Artikel gelesen, in den es darum ging, dass das Regenwasser auch für viele andere Dinge im Haushalt verwendet werden kann.



2 Antworten zur Frage “Regenwasser für den Haushalt nutzen?

  1. Johann am 15. Juni 2020

    Hallo Sebastian,

    in der heutigen Zeit machen das schon sehr viele Vermieter. Es gibt dafür ganz spezielle Tanks die ins Erdreich eingebaut werden und bei Bedarf auf die Nutzung von Regenwasser ganz automatisch umschalten. Das System läuft über eine Pumpe, die das Wasser dann genau dorthin leitet, wo es gerade benötigt wird, das kann zum Beispiel die Toilettenspülung sein.

    Ich kenne einige Vermieter, gerade in der Schweiz, die solche Systeme beim Hausbau gleich mit Installieren lassen.
    Hast du selbst ein Haus mit Grundstück oder wohnst du zur Miete? Vielleicht könntest du auch einfach mal deinen Vermieter fragen oder die Hausverwaltung?

    Ich selbst habe mich über das Thema schon des Öfteren informiert und habe auch 2 Freunde die solche Erdtanks eingebaut haben. Die Nebenkosten für Wasser sind deutlich gesunken. Wie man sieht, nutzt man damit nicht nur das zur Verfügung stehende Regenwasser aus, sondern spart sich auch gleich noch Geld.

    Ich kann dir da eine sehr interessante Seite empfehlen, dort bekommst du viele Informationen zu dem Thema.

    https://ripalgo.ch/produkte/regenwassernutzung

  2. LissyStar am 10. Oktober 2022

    Also mit Wasseraufbereitung von WellBlue Paderborn könnt ihr dafür sorgen, dass etwaige Schadstoffe und der Säure-Base-Mix passend aufbereitet werden. Gerade Regenwasser hat ja bekanntlich schnell mal zu viel Säure und man spricht ja von „saurem Regen“ mitunter.

    Hier gehts zu dem Anbieter von Wasseraufbereitungsgeräten: https://www.wellblue.com/

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: