Haben Nahrungsergänzungsmittel Nebenwirkungen?

Hallo!

Nimmt ihr Nahrungsergänzungsmittel zu euch? Wenn ja welche und wo bestellt ihr diese? War schon gestern in der Apotheke, die Auswahl ist sehr groß, konnte mich nicht dort spontan für etwas entscheiden…

Was würdet ihr mir raten? Lieber zu einem Arzt gehen oder einfach ausprobieren? Mache mir da etwas sorgen wegen den Nebenwirkungen.



9 Antworten zur Frage “Haben Nahrungsergänzungsmittel Nebenwirkungen?

  1. Maria-Ariella am 21. August 2020

    Hallo!

    Unter dem Begriff Nahrungsmittel ist vieles zu verstehen. Meine Mutter nimmt z.B. jede Woche Vitamin D zu sich, hatte ihr der Arzt verschrieben. Wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt und keine sonstigen Erkrankungen hat, ist es nicht notwendig zusätzlich Vitamine einzunehmen. Sprich also am besten mit deinem Arzt.

    Soweit ich weiß, hat CBD keine Nebenwirkungen. Kannst dich diesbezüglich auf der Seite von Optima Formula informieren und auch beraten lassen ob diese dir nützlich sein können oder nicht. Hier der Link, welcher direkt zu den Produkten führt: https://optimaformula.nl/ . Des weiteren spielt bei den Nahrungsergänzungsmittel die Qualität eine wichtige Rolle. Es gibt auch in Drogerien verschiedene Kapseln und Vitamine, ich persönlich würde aber lieber welche in der Apotheke besorgen.

    Beste Grüße, blieb gesund und alles Gute!

  2. SammyJo am 11. Dezember 2020

    In der Regel sollten Nahrungsergänzungsmittel keine Nebenwirkungen haben. Es wird aber immer Ausnahmen die diese Regel bestätigen. Ich nehme z.B. Magnesium zur besseren Fettverbrennung, https://www.vitaminexpress.org/de/magnesium-kaufen , und habe bisher keinerlei Nebenwirkungen gespürt. Sollte ich es mit der Einnahme übertreiben, könnte aber z.B. Durchfall die Folge sein. Auch Rote Beete Pulver, das ich ebenfalls einnehme, hat bei normalen Gebrauch keine Nebenwirkung. Übermässiger Gebrauch kann dazu führen, das sich der Urin rot färbt, was mir auch schon passiert ist

  3. deleted_user am 15. Februar 2021

    Also ein Bekannter war bei einem Seminar für Nahrungsergänzugsmittel. Dieses wurde von http://www.pr-kongresse.de/ auf die Beine gestellt. Ich kann ihn mal fragen was er dazu sagt.

  4. Sabrina am 7. März 2021

    Ist mir nicht bekannt, ich kaufe schon seit einigen Jahren auf https://www.keimling.de/ meine Nahrungsergänzungsmittel und ich habe noch nie Nebenwirkungen gehabt. Klar, man muss es auch dosieren und zu den regulären Essen zu sich nehmen, da es sich nur um eine Ergänzung handelt und kein eigenständiges Essen ist. Vielleicht hast du auch einfach nur übertrieben oder wie kommst du drauf? Oder ist es auch nur eine normale Frage, um sich selbst abzusichern? Wenn du damit anfangen willst, dann ist Keimling eine sehr gute Adresse, mit richtig guten Produkten.

  5. Jake am 15. September 2021

    Es kommt darauf an, warum du welche nehmen möchtest. Hast du einen Mangel, der ausgeglichen werden muss?

  6. Kiara am 15. September 2021

    Guten Morgen,

    direkte Nahrungsergänzungsmittel nehme ich nicht. Ich bereite mir jedoch regelmäßig einen Chage Tee aus getrocknete Pilz-Brocken zu. Der Chaga Pilz enthält wichtige Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Vitamin A, Vitamin B, Zink und Ballaststoffe.

    Ich merke selbst, dass mir der Tee guttut und ich seltener eine Erkältung bekomme.

    Falls ihr euch auch einen Chaga Tee machen möchtet, dann könnt ihr hier die Pilz-Brocken kaufen.

    https://www.curlysuperfood.de/Vitalpilze/chaga/Chaga-Tee.html

  7. Gigi am 5. Oktober 2021

    Hallo zusammen,
    also ich nehme jetzt schon seit einiger Zeit Nahrungsergänzungsmittel zu mir und bisher sind noch keine Nebenwirkungen aufgetreten. Da ich ein etwas schwächeres Immunsystem habe als die meisten Menschen nehme ich Nahrungsergänzungsmittel welche Vitamin D besitzen. Ich war davor bei einem Arzt und nehme nur die vorgeschriebene Dosis. Meine sogenannte Nahrungsergänzung Lebensenergie nehme ich meist nur im Winter. So stärke ich mein Immunsystem und bei den ganzen dunklen Tagen im Winter wirkt dass Vitamin D wie ein kleiner Antrieb für bessere Laune und mehr Energie.
    Hier kommst du zur Seite: https://formula-mw.de/vitamin-d-fuer-mehr-lebensenergie/
    Du kannst da ja mal vorbeischauen, vielleicht ist dass was für dich.

  8. Sarina56_ am 19. Oktober 2021

    Ich nehme vor allem in den Herbstmonaten und in den Wintermonaten Vitamin D Präparate, weil ich mich einfach schlapp fühle. Ich merke es besonders dadurch, dass ich müde im Laufe des Tages werde. Aber seit ich diese Kapseln nehme, ist das Schlappsein Gefühl weg. Sie helfen mir auch bei meinen Heißhungerattacken und dadurch kann ich eindeutig besser das Hungergefühl steuern. Dadurch helfen sie mir gleichzeitig abzunehmen. Aber bei allen Nahrungsergänzungsmitteln würde ich das immer mit meinem hausarzt abklären oder es im Internet nochmal nachlesen So habe ich es gemacht, bevor ich mir die Appetit Zügler bestellt habe: https://www.fuersie.de/beauty/vitalrin-test-hilft-es-wirklich-beim-abnehmen-5929.html . Ich hatte mit meinen NEM beispielsweise keine Nebenwirkungen, aber da tickt glaube ich jeder Körper anders.

  9. Anonymous am 26. Juni 2023

    Fast alles kann Nebenwirkungen haben. Wenn du da auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dich auf https://innonature.eu/products/vitamin-k2-tropfen ja mal im Detail darüber informieren. Für gewöhnlich haben die meisten aber keine Probleme bei richtiger Einnahme.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: