Brauchen Hilfe beim Sanieren unseres Hauses

Wir haben ein Haus geerbt und haben dieses Jahr mit der Sanierung begonnen. Es ist viel mehr zu machen, als wir anfangs dachten. Unser Ziel ist es, dass wir Ende nächsten Jahres selbst dort einziehen. Kennt sich jemand mit Fenster aus und kann mir sagen, ob man 25 Jahre alte Fenster sanieren kann oder ob man lieber neue kaufen sollte?
Gefragt am 29. September 2020 in Haus und Garten von Claudia

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

3 Antworten

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Meiner Meinung nach kommt es auf die Beschaffenheit der Fenster an. Es gibt sicherlich Fenster, die nach 25 Jahren noch sehr gut in Schuss sind, dann gibt es welche, die einfach ausgedient haben. Der Weg zu einem Fachmann ist hier wohl der Richtige. Dieser kann sich die Fenster anschauen und dich entsprechend beraten.

Ein solches Gespräch hatte ich vor ca. 1,5 Jahren, da unsere Fenster auch neu gemacht wurden. Da ich im Sommer immer sehr stark mit meinen Allergien zu kämpfen habe, haben wir uns für Fenster entscheiden, die eine photokatalytische Fensterbeschichtung besitzen und somit Pollen und Feinstaub reduzieren.

Falls du auch mit Allergien zu kämpfen hast, kannst du dich gerne hier zu solchen Fenstern informieren:
https://www.mursall.de/produkte/feinstaubreduzierung/
Beantwortet am 29. September 2020 von Marina
Hallo,

um was für Fenster handelt es sich denn? Ohne die Fenster gesehen zu haben, kann man keine verlässliche Aussage.
Im Grunde kann man so gut wie alles sanieren, kann mir vorstellen, dass insbesondere so alte Fenster richtigen Charme haben, da solltest du alles versuchen um sie zu sanieren!

Was ich dir auf jeden Fall ans Herz legen kann, wenn du schon mal dabei bist: eine Fensterbank aus Naturstein! Damit hast du die nächsten 100 Jahre Ruhe. Was robusteres und pflegeleichteres kannst du nicht bekommen, und dabei sehen sie noch richtig edel aus.  

Hier mit dem praktischen Fensterbank-Konfigurator kannst du dir ganz schnell und einfach deine passende Fensterbank zusammenstellen und hast sofort den Preis: https://www.granitfensterbank.com/ Unsere Granitfensterbänke sind auch von dort und die Qualität ist erstklassig und die Preise absolut angemessen. Die Fensterbank aus Naturstein  gibt es quasi in jedem Design und mit Sicherheit auch passend zu deinen alten Fenstern.

VG
Beantwortet am 20. November 2020 von
Übrigens, vor kurzem habe ich diesen Notdienst https://sanitar24h.ch/sanitar-richterswil angerufen. Ich musste auch die Rohre im Haus reinigen, und die Spezialisten aus diesem Büro kamen sehr schnell, um die Verstopfung in der Pipeline genauso schnell zu beseitigen. Ich denke, sie können dir helfen. Dies ist ein bekanntes Büro in unserer Stadt.
Beantwortet am 11. Januar 2021 von Anonym