Versandhilfe beim Start-up

Ich habe schon eine ganze Weile einen Etsy Shop über den ich selbstgemachten Schmuck, aber auch Bilderrahmen in verschiedenen Größen. Ich versuche natürlich an Kartons zu verwerten was ich habe, aber oft muss ich Kartons nachkaufen. Die aus Ramschläden gehen schnell kaputt und wie von DHL sind teilweise einfach mega teuer und das wollen die Kunden dann teilweise nicht zahlen. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
Kann man sich eventuell irgendwo Wellpappe besorgen und die Kartons selber basteln? Weil die größe stimmt natürlich auch nie so genau wie ich sie brauche und dann muss ich auch noch Füllmaterial besorgen, um die großen Hohlräume zu füllen. Es ist halt irgendwie frustrierend…



2 Antworten zur Frage “Versandhilfe beim Start-up

  1. Doris am 8. Oktober 2020

    Hi Tara!

    Kann mir vorstellen, dass das auf den Gewinn schlägt und nicht besonders praktikabel ist. Es gibt durchaus die Möglichkeit sich Kartons nach Maß herstellen zu lassen. Auf dieser Seite zum Beispiel: https://kartonfritze.de/
    Dazu solltest du einmal auflisten welche Größen deine Produkte haben und dann eine passende Menge bestellen. Ich schätze bei Schmuck ist es alles ziemlich gleich, bei den Rahmen verstehe ich natürlich, dass es da etwas anders ist. Ich würde es mal probieren, da wirst du mit Sicherheit etwas bei sparen.

  2. Trixie am 5. November 2020

    Ich glaub Kartons selbst zu basteln ist bissl schwierig, schließlich sollen sie den Transport über auch halten. Die Idee von Doris ist wirklich gut. Mit Kartons nach Maß kannst du dir alles passend bestellen und produzierst vermutlich auch nicht so viel Müll, als wenn du die Kartons selbst machst. Denn da wird auch nicht alles passen und dann bleibt beispielsweise von der Wellpappe etwas übrig was du nicht verwenden kannst. Was aber die Logistik etc. selbst betrifft, kann ich dir auch empfehlen mal bei diversen Blogs oder Zeitschriften zu schauen und auf dem Laufenden zu bleiben: https://www.dvvmedia-shop.de/maerkte/logistik/ Immerhin ist es doch ein Unternehmen was du dir aufgebaut und falls du mal irgendwann mehr machst als nur Schmuck und Bilderrahmen oder sogar erweiterst ist es gar nicht so schlecht zu wissen was los ist.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: