Auch im Alter Badewanne gerne nutzen

Ich suche nach einer effektiven Lösung dafür, dass meine Eltern auch im fortgeschrittenen Alter noch ein angenehmes und entspanntes Bad in Anspruch nehmen können. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, wo ich zu diesem Thema Informationen und passende Möglichkeiten finden könnte? Noch ist alles ganz okay, aber das wird sich mit den Jahren ja mit Sicherheit verändern.
Gefragt am 11. November 2020 in Haus und Garten von Lilley

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

3 Antworten

Ich denke in jedem Fall auch, dass es Sinn macht, schon im Vorfeld darüber nachzudenken und sich über die Möglichkeiten zu informieren, die der Markt hergibt. Ein Badewannenlift kann zum Beispiel bestens helfen, trotz körperlicher Beschwerden sanft und sicher in die Badewanne zu gelangen. Mit solchen Einstiegshilfen - wie unter anderem via https://badewannen-einstiegshilfe-test.de/badewannenlift/ zu entdecken - wird der Badewillige per Fernsteuerung von einer meist sitzenden Position auf den Badewannenboden hinabgefahren und wieder hinauf. Ähnlich wie bei einer Hebebühne.
Beantwortet am 12. November 2020 von Olli
Hallo Lilley,

ich finde es toll von dir, dass du dir bereits jetzt über dieses Thema Gedanken machst. Leider nimmt die eigenständige
Mobilität mit zunehmenden Alter stetig ab und somit steigt das Sturz- und Verletzungsrisiko ebenfalls mit an. Dies betrifft natürlich gerade das Badezimmer, weswegen die Antwort von Olli dir sicher sehr gut weiterhilft. Ich möchte noch das Thema Treppenlift ergänzen, was sich beispielsweise dann anbietet, wenn deine Eltern möglichst lange eigenständig in den eigenen vier Wänden leben wollen und sollen, dafür jedoch eine oder mehrere Treppen im Alltag überwinden müssen. In diesem Fall bietet sich ein Treppenlift an, der einen sicheren Transport über Treppen hinweg garantiert. Unter https://www.sanimed-treppenlift.de/treppenlift-preise/treppenlift-kosten/ findest du ganz bequem weitere Informationen über die Treppenlift Preise.

Viele Grüße und bleibt alle gesund!
Beantwortet am 8. Dezember 2020 von Quaputzi
Hallo Lilley, ich wünsche deinen Eltern erst einmal viel Gesundheit. Ich kann dir das folgende Seniorenportal empfehlen, da werden auch genau solche Themen ausführlich behandelt. Schau einfach mal vorbei -> https://seniorenideen.de/
Beantwortet am 13. Januar 2021 von Manuel Riebenschneider