Wie Gefahrengut am besten transportieren?

In meiner Firma wurde ich damit beauftragt eine Lösung für das folgende Problem zu finden: Wir haben in unserem Lager (Standort München) einige hundert Gasflaschen deponiert. Manche komplett leer, manche halbleer und einige wenige noch fast komplett gefüllt. Diese Gasflaschen sollen in unsere Zweigniederlassung nach Hamburg transportiert werden. Nach meinem Verständnis ist das doch ein Gefahrentransport, oder? Oder können wir einfach einen LKW anmieten und die Gasflaschen nach Hamburg bringen? Hat jemand mit sowas Erfahrung? Für Ideen bin ich dankbar, da ich unserem Chef demnächst eine Lösung für dieses Problem präsentieren muss.
Gefragt am 11. Dezember 2020 in Arbeit und Beruf von Kevin P.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

2 Antworten

Ja das ist definitiv ein Gefahrentransport, der entsprechend abgesichert werden muss! Für sämtliche Gefahrentransporte arbeiten wir mit einem sehr guten Transportunternehmen aus Bayern zusammen:
https://oberland-logistik.de/transportunternehmen/
Da ihr auch am Standort München seid, könnte das gut für euch passen. Frag doch einfach mal dort an. Meines Wissens nach, transportiert die Firma Gefahrengüter auch weiter weg. Hamburg sollte also gar kein Problem sein. Wir haben mit diesem Transportunternehmen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Deswegen kann ich es bedenkenlos weiterempfehlen. Hoffe das hilft dir auch! Beste Grüße!
Beantwortet am 15. Dezember 2020 von Markus H.
Dafür gibt es Vorschriften, die man unbedingt einhalten muss. Wir hatten auch mal so einen speziellen Auftrag und mussten uns dafür extra über https://www.eder-stapler.de/vermietung/informationen/mietstapler-mietservice/ einen Stapler mieten, damit auch alles sicher ist. Was sehr gut funktioniert hat. In deinem Fall, muss du dich aber richtig Informieren, nicht damit du ärger bekommst. Gerade mit Gefahrengut macht man keine halben Sachen.
Beantwortet am 22. Dezember 2020 von Mike