Was waren in den letzten Monaten eure Filme und Serien?

Schreibt doch mal was ihr euch angesehen habt und ob oder was ihr gut oder schlecht daran fandet.

Bei mir:

LUCKY LUKE (Serie von 1983 – 1985, bin jetzt bei der zweiten Staffel)

Positiv: Kindheitserinnerung, das Intro in der ersten Staffel ist ok, Jolly Jumper kommt zu Wort, Zeichenstil, stellenweise lustig
Negativ: schlechte Animation, Misogynie es gibt kaum Frauen, Intro und Outro der zweiten Staffel.

WOLFWALKERS (Film 2020)

Positiv: Freundinnenschaft, der Symbolismus, deut. Synchro, Animationen und Artstil, null P0rn0fizierung weibl. Körper, kurz sogar sind alte und unschönere Frauen in der Städtermasse gezeigt
Negativ: heteronormativ, Bösewicht und Unterdrücker (Vater, in einer Szene auvh seine Tochter) kaum od. nicht für Taten bestraft, männliches Wolfrudel, Soundtrack zu minimalistisch und chartbelastet (Aurora Atkins)

FRIENDSGIVING (Film 2020, Regie Nicol Paone)
Positiv: stellenweise lustig ohne Minderheiten zu diffamieren, Aussehen von Jack Donelly, Anfangsmusik, modische Kulissen erinnernd an Weinkeller, es gibt schwarze Frauen und dicke Frauen
Negativ: entpolitisierte „Lesben“ im Film, Frauen sind a-feministisch und hauptsächlich in feminin-kodierten Positionen gezeigt, Minderheiten werden diffamiert was als humorvoll stilisiert wird, zu prose+uell und pronatalistisch, besteht nur ganz knapp den Bechdel-Test trotz vieler Frauen

DETEKTEI LAYTON; KATRIELLES RÄTSELHAFTE FÄLLE (Zeichentrickserie, 2020. Meine Wertung bezieht sich bis zur Folge 3)
Positiv: Protagonistin ist klug und gerissen, kein Fanservice, Katrielles Hausmann, Animation und Artstil, lustig, Zuschauerinnen werden zum Mitmachen angeregt
Negativ: Protagonistin hat keine Freundinnen, Intro nicht deutsch, Fälle sind androzentrisch, Bechdel-Test nicht bestanden

Ich hoffe die Serie bessert sich.


War’s erst mal. Ich mach ein Update wenn ich die weiteren Folgen zu Kartielles Rätselabenteuer und die anderen Serien und Filme angesehen habe, die ich mir noch ansehen wollte.

MfG



3 Antworten zur Frage “Was waren in den letzten Monaten eure Filme und Serien?

  1. Spaghoffel :) am 19. März 2021

    An Serien:
    Fate: The Winx Saga
    Chilling Adventures Of Sabrina
    Leverage
    Das Damengambit
    Umbrella Academy

    An Filmen:
    Maze Runner Trilogie (S. 250… T~T)
    The girl in the spiders web
    Margos Spuren
    Thor

  2. RasmusNE am 26. März 2021

    Danke Spaghoffel :),
    😀

    bei mir sind ein Film und eine Serie hinzugekommen.

    MY DAYS OF MERCY (2019)
    Positiv: schöner symbolischer Name, vergleichsweise gute L-story mit offenen Ende welches nach Happy End aussieht, Soundtrack, Darstellung der Frauen, schwarze Frau, besteht den Bechdel-Test, liberaler Umgang mit Todesstrafe (schlägt sich nicht auf eine Seite)
    Negativ: zu schwache romantische Momente zwischen Mercy und Lucy, unnötige Se+zenen, Klischee-Inszenierung bes. Rauchen-Trinken und Wohnwagen, keine allzu kritische Auseinandersetzung mit Gegnern der Todesstrafe, kein geschlechterreflektierter Zugang zur Todesstrafe

    KIPO UND DIE WUNDERMONSTER (2020, Wertung umfasst 1 und 2 Staffel)
    Positiv: Intro, Kreativ und erinnert stellenweise an Videospiele (Beat E’m Ups, Sunset Overdrive ft. Biomutant), sehr humorvoll, gute Animation und gutes Körper-Outfitdesign (wenn auch sehr dürr), optische Vielfalt betreffend Hautfarbe, teils sehr progressiv-aufgeklärte Botschaften, Bechdel-test in fast allen Folgen bestanden, kämpferisches schwarzes abgeklärtes Mädchen („Wolfsmädchen“), Folgen durchgehend ohne P0rnofizierung/Objektifizierung weiblicher Charaktere,
    Holzfällerkatzen, Schlangen, Schuldzuweisungen an die weiblichen Charaktere (bes. Wolfsmädchen) hält sich ausgeglichen, Protagonistin ist nicht durchgehend hilflos, Wandschmiererei „Human Scum“ in Ep.6, Waschbärin ist stark genug um allein die verknoteten Tücher am Bodenpfosten zu spannen Ep.8, diverse weibliche Nebencharaktere…
    Negativ:
    Trotz eines eher frauenfreundlichen-fortschrittlichen Storytellings sind keine Frauen am Storyboard etc. beteiligt, die Animationen wurden per Handzeichnungen in Südkorea gefertigt (Arbeitsbedingungen der Zeichnerinnen ungewiss), Besteht Mako-Mori Test nicht (da Kipo wieder zu ihrem Vater und den Bewohnern des „Baus“ will), Spinne gegessen (Ep.1 Staffel 1; was antifeministischen Symbolismus darstellt, denn spinnen, Spinne – feministischer Symbolismus), Mutter von Protagonistin nicht vorhanden bzw. nebensächlich, Schwarzer und Mutant werden Teil der Crew (statt zwei weitere weibliche Figuren),
    Schwarzer reagiert auf die Wandschmiererei in Ep.6 mit „einfach ignorieren“ als sei die Verschandelung etwas schlechtes, Die Symbolik der Karnikeljagt des schwarzen Wolf-Mädchens bleibt unschlüssig aber hat einen a-feministischen Touch
    …..

    Ich finde jetzt schon Kipo und die Wundermonster ist eine der besten Zeichentrickserien überhaupt. Würde dem Ganzen wie Willkommen im Haus der Eulen 9 von 10 Punkten geben bzw. 4 von max. 5. Die Serie ist sehr minderheitenfreundlich im Vergleich zu herkömmlichen Serien und damit sehr originell (außer das mit dem Vatersuchen).

    Ich habe Katrielles Rätselhafte Fälle weiter geschaut und leider bessert sich diese Serie nicht. Von daher PAUSIERT, bei Folge 15.

    MfG

  3. Frido am 30. Juli 2021

    Ohh es gibt wirklich verschiedene Serien und Filme, die ich mir angesehen habe.
    Dazu muss ich auch sagen, dass ich auch gerne normale TV Sender schaue, Nachrichten usw.
    Meistens bin ich unterwegs beruflich und schaffe es nicht, alles am TV zu verfolgen. Aber ich habe mir da eine wirklich gute Alternative gefunden – und zwar schaue ich online alles im Stream.

    Bei https://helpmag.de/rtl-live-stream/ habe ich auch eine wirklich tolle Seite gefunden, da kannst du dich auch mal umschauen.

    Aber natürlich entscheidet jeder für sich.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: