Warum rechnen wir in Kalenderwochen, was steckt dahinter?

Ich frage mich, warum wir ausgerechnet in Kalenderwochen rechnen, weil sich das kein Mensch merken kann, in der wievielten Kalenderwoche wir uns gerade befinden?
Gefragt am 8. April 2021 in Dies und Das von Daniela32

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

2 Antworten

hallo Daniela,

auf dieser Seite findest du all die Infos über Definition,  Geschichte, Kalenderwochen in anderen Ländern und noch mehr.
https://kalenderwoche-online.de/

Lieber Gruß,

Anne
Beantwortet am 8. April 2021 von Anne
Das ist auch eine Erfindung der Patriarchen, die mit ihrer Erfindung der Sonnenuhr zusammenhängt. Seit vielen Jahren hat sich die Uhrzeit kapitalisiert oder? Hat sich "der" Mensch (Patriarch) der Uhrzeit angepasst?

"weil sich das kein Mensch merken kann, in der wievielten Kalenderwoche wir uns gerade befinden? "

Das musst du mal den Psychodoktoren sagen. Die diagnostizieren gleich alle als geistesgestört, die nicht wissen was heute für ein Tag ist. (selbst erlebt)
Beantwortet am 9. April 2021 von Anonym