IT outsourcen statt Mitarbeiter einzustellen?

Schönen guten Tag,

ich leite ein kleines Unternehmen und bin deshalb noch nicht so wirklich auf eine richtige IT-Abteilung angewiesen. Jedoch kam es immer wieder mal zu Problemen mit Programmen, dem Netzwerk oder Datensicherungen, sodass ich immer wieder IT-Services in Anspruch nehmen musste. Weil das auch hohe Kosten verursacht (gerade abends oder am Wochenende) bin ich am überlegen, statt einer IT-Abteilung zu gründen, die IT outsourcen zu lassen.

Hat das jemand von euch schon gemacht? Lohnt sich das?



10 Antworten zur Frage “IT outsourcen statt Mitarbeiter einzustellen?

  1. FrankMey am 11. Mai 2021

    Hey du!

    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, wie das bei uns auf der Arbeit abläuft. Wir sind nämlich kein Unternehmen aus der IT-Branche und unsere Unternehmensleitung hat sich dagegen entschieden, IT-Personal einzustellen. Es wäre nämlich besser, sich auf einen Profi, der darauf spezialisiert ist, einzulassen. Denn bei einem Mitarbeiter weiß du aus erster Linie auch nicht, wie gut das klappt, ob er/sie gut ist und wie lange es überhaupt dauert, jemanden zu finden. Daher sind bei uns die IT-Angelegenheiten ausgelagert und wir haben einen IT-Outsourcing-Vertrag mit 030-IT GmbH: https://www.030-it.de/
    Das senkt einerseits unsere IT-Kosten und andererseits sind wir sehr flexibel. Somit muss sich niemand von uns um irgendwas kümmern und wir müssen uns um die IT keine Gedanken machen. Denn die Unternehmensleitung muss so auch keine neuen Arbeitsplätze schaffen und spart sich auch Personalkosten ein. Sie sorgen dafür, dass Störungen bestens vermieden werden und warten nicht nur darauf, dass eine Störung auftritt. Außerdem haben wir einen garantierten Support 24/7 und bisher wurden unsere Anfragen immer sehr rasch abgewickelt, wenn dann mal was vorkam. Es muss halt jedes Unternehmen für sich ausrechnen, inwieweit sich das lohnt.

  2. Sanni am 21. Mai 2021

    Es kommt immer darauf an, was man outsourcen will. Gerade in der IT-Dienstleistung macht das durchaus Sinn, weil man in der Regel auch nicht das Know-How hat. Ein IT Dienstleister in Frankfurt https://www.az-it.systems/ macht genau solche Sachen und ist auch super zuverlässig. Das ist auch wichtig, da die Dienstleistung meist auch ein Teil des gesamten Prozesses ist. Könnt ihr euch ja mal anschauen.

  3. Bell am 26. Oktober 2021

    Hey DiegoNer,

    bei Problemen mit dem Server oder Netzwerk kann ich nur Website Monitoring empfehlen. Eine selbständiges Monitoring wird nicht wirklich gründlich unternommen und bei einem kleinen Unternehmen hat man wahrscheinlich auch nicht die nötigen Ressourcen dafür parat. Durch einen externen Anbieter wird dir allerdings ein 24/7 Monitoring geboten! Damit steht der Weg zu Jederzeit stabilen und funktionstüchtigen Webseiten frei. Wirf doch einen Blick auf: https://www.livewatch.de/de/website/monitoring

    Kostengünstig zu einem umfassenden Überwachungsservice der Funktionalität, Erreichbarkeit und Performance Ihrer Webseite sicherstellt.

  4. Frido am 31. Januar 2022

    Warum auch nicht? Ich meine, so kann man Kosten sparen und man hat das, was man sucht.
    Aber sicherlich entscheidet jeder für sich, wie er vorgehen will.
    Wir haben einige Engpässe gehabt und ich muss sagen, dass ich wirklich verschiedene Anhaltspunkte gefunden habe, wenn es um das Thema Mitarbeiter und Arbeitskräfte geht.

    Ich persönlich habe mich bei https://zeitarbeit-osteuropa.info/werkarbeiter-aus-polen-2/ umgeschaut und mich zu Werkarbeitern aus Polen informiert.
    Ein guter Freund hat mit denen echt gute Erfahrungen gemacht, aus dem Grund wollte ich auch gucken, dass ich mich dort informiere.

    Bisher klappt alles und ich muss sagen, dass ich es wirklich nicht bereue.

  5. LissyStar am 13. Juli 2022

    Es ist absolut keine Seltenheit, dass man solche Dinge outsourct. Ansonsten kann auch der Vorgang der Mitarbeiter-Suche inkl. dem Einstellen dieser über vorübergehend eine Zeitarbeitsfirma genutzt werden. Auch ich ging über https://www.zeitarbeit-heute.de/zeitarbeitsfirma/ genau diesen Weg und bin super froh an eine tolle Stelle im IT-Bereich gekommen zu sein.

  6. LissyStar am 3. Oktober 2022

    Ich finde das eine durchaus legitime Sache. Denn das ist ein Sektor wie viele andere auch, da kann man nicht so genau einschätzen wie lange es dauert, dass eine gewisse Anzahl an einsetzbaren Kräften zum Ausführen eines Projekts notwendig sind. Hier könnt ihr auch mal über aussagekräftige Zeitarbeit Erfahrungen informieren: https://www.zeitarbeit-heute.de/zeitarbeit/zeitarbeit-erfahrungen/

  7. Gigi am 16. November 2022

    Wir hatten bei uns in der Firma genau das gleiche Problem, deshalb übernimmt das alles die AT-IT GmbH bei uns.
    Dort wird sich um die IT-Sicherheit, IT-Infrastruktur, Server-Betreuung und um Cloud-Lösungen gekümmert.

    Falls Du noch kein passendes Unternehmen gefunden hast, dann schau einfach einmal auf die Webseite der AT-IT GmbH, dort findest du Informationen zu den oben genannten Bereichen und ich bin mir sicher, dass dort das Passende für Dich dabei ist.

    https://at-it.online/it-sicherheit/

    Du kannst auch gerne dort anrufen und dich beraten lassen, die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und helfen gerne bei Fragen weiter.

  8. Melanie am 7. Dezember 2023

    Aktuell bin ich ebenfalls auf der Suche nach einer guten IT-Firma in Berlin habt ihr Tipps?

  9. Peter am 7. Dezember 2023

    Meiner Meinung nach lohnt sich das auf jeden Fall! Wir selbst haben dies auch gemacht, weil wir genau die gleichen Probleme hatten. Wir haben uns lange umgesehen, bis wir eine Firma gefunden haben, die zu uns passt. DieIT-Administration übernimmt für uns jetzt die Dycon Technologies GmbH & Co. KG aus Berlin.

    Hier bekommt ihr weitere Informationen: https://www.dycon.tech/it-administration

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: