BSZ oder „normales“ Gymnasium

Hallo Leute,

Ich besuche momentan die 10te Klasse an einer Oberschule. Allerdings möchte ich nach meinem Abschluss das Abitur machen. Ich wurde auf einem Gymnasium und auf einem BSZ (sprich: beruflichen Gymnasium(Fachrichtung: Wirtschaftswissenschaft)) angenommen.

Ich weiß noch nicht was ich nach meinem Abitur machen würde, da stellt sich mir natürlich die Frage ob es Sinn macht Abitur mit Fachrichtung zu wählen. So oder so muss ich noch 3 weitere Jahre Schule machen.

Ich schließe voraussichtlich die Realschule mit 2,0 Notendurchschnitt ab, also gut genug für beide Schulen.

Meine Familie befürchtet, dass mir das „normale“ Gymnasium zu schwer fällt und es meinen Durchschnitt verschlechtert. Andererseits ist das „normale“ ein sehr gutes Gymnasium. Von dem BSZ weiß ich wenig, habe aber gehört das es auch gut sein soll.

Ein Pro für das BSZ wäre allerdings laut einer Freundin dass es praktischer unterrichtet welches mir später beim Studium oder generell bei der Berufswahl helfen könnte. (Stimmt das?)

Beim Gymnasium würde ich die 10te Klasse wiederholen (wegen gleichem Wissenstand), was mir dabei Sorgen bereitet ist, dass ich dann die Älteste wäre (ich weiß das hört sich doof an ist für mich jedoch ein Contra Argument). Außerdem habe ich bedenken ob ich gut genug für die Schule bin, da ich meinen Notendurchschnitt natürlich gerne halten würde.

Was empfehlt ihr mir?

Schonmal Danke für Antworten 😉



2 Antworten zur Frage “BSZ oder „normales“ Gymnasium

  1. Semki am 25. Juni 2021

    Mir ist aufgefallen, dass viele Menschen, die es geschafft haben, diese oder jene Bildungseinrichtung zu absolvieren, mit leeren Köpfen gehen. Die Informationen sind praktisch nicht überliefert. Hier hatte ich so ein Problem mit der englischen Sprache. Ich habe nichts auswendig gelernt. Daher werde ich in naher Zukunft nach einem Ort suchen, an dem ich Englisch lernen kann. Jemand empfiehlt, https://www.fluentu.com/ auszuprobieren, und jemand empfiehlt https://preply.com/de/blog/2018/08/17/diagramme-beschreiben-praesentation/ und ich weiß nicht, was ich wählen soll. Aber ich tendiere eher zur zweiten Möglichkeit.

  2. Semki am 25. Juni 2021

    ich hoffe, ich konnte helfen.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: