Meine Nichte studiert momentan Maschinenbau und möchte nach ihrem Abschluss gerne auch etwas in dieser Branche machen. Sie hat eine große handwerkliche und technische Begabung, weshalb ich sie in jedem Fall unterstützen möchte. Im kommenden Jahr hat sie dann ihren Abschluss in der Tasche und es geht auf in die Jobwelt. Ich kenne mich in diesem Bereich leider gar nicht aus und hoffe deshalb hier auf ein paar Ratschläge. Kennt ihr Firmen bzw Unternehmen, die in dieser Branche tätig sind und an die meine Nichte ihre Bewerbungen schicken könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus, auch von meiner Nichte :)
Gefragt am 16. September 2021 in Arbeit und Beruf von Kai

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um die Frage zu beantworten.

3 Antworten

Oh! Ich wüsste da tatsächlich etwas! Ich habe vor einer Weile eine alte Schulfreundin getroffen, die mittlerweile in diesem Bereich arbeitet. Deine Nichte kann sich ja mal hier umschauen, ob das was für sie wäre. Soweit ich das bei meiner Freundin verstanden hab, befasst sich das Unternehmen mit Werkzeugtechnik. :) Ich wünsche ihr von Herzen alles Gute und das sie einen Job findet, der ihr Spaß macht, in einer Firma, in der sie sich wohl fühlt! <3 https://www.benztooling.com/de/unternehmen/karriere/ausbildung-studium
Beantwortet am 16. September 2021 von Kiara
Hast du einen guten Job im Maschinenbau gefunden?
Beantwortet am 22. September 2021 von Rosicki
Ich arbeite in einer Präzisionsschleiferei und das finde ich sehr spannend. Den Job fand ich unter https://www.xn--przisions-schleifen-hwb.de  Die Arbeitsvorgänge sind einfach erklärt: Das Spannfutter der Flachschleifmaschine bewegt sich hin und her, sobald der Tisch das Objekt angehoben hat, sodass es etwas tiefer in der Scheibe liegt. Es gibt Intervalle, die bei jedem Durchgang eingestellt werden können. Während sich die Schleifscheibe mit ihren Schleifpartikeln dreht, werden jedes Mal kleine Mengen des Materials des Objekts abgetragen, um eine ebene Oberfläche zu schaffen. Aus diesem Grund ist der Flachschleifprozess normalerweise ein Endbearbeitungsschritt, der darauf abzielt, ein Objekt auf eine bestimmte Toleranz zu bringen
Beantwortet am 8. Oktober 2021 von CloudyStar