Fahrtenbuch für den Dienstwagen führen

Ich habe seit einigen Tagen eine neue Arbeitsstelle und mein Arbeitgeber stellt mir auch einen Dienstwagen. Nun überlege ich, ob es für mich finanziell besser ist, ein Fahrtenbuch zu führen oder den Dienstwagen mit der 1-Prozent-Regelung zu versteuern. Wie denkt ihr darüber?



Eine Antwort zur Frage “Fahrtenbuch für den Dienstwagen führen

  1. LeoW am 28. Oktober 2021

    Nun ja, was du letztendlich nutzt und wie du abrechnest, ist natürlich von den individuellen Faktoren abhängig und wie du den Firmenwagen nutzt. Schließlich entsteht dir ein geldwerter Vorteil und den musst du versteuern. Ob die 1-Prozent-Regelung greift, wenn du ein Fahrtenbuch führst. In der Regel ist das wirklich die bessere Lösung, wenn du den Dienstwagen auch privat und kontinuierlich nutzt. Denn hier wird ein Prozent des Bruttolistenpreises vom Firmenwagen zum monatlichen Gehalt addiert und dann versteuert. Wie schon gesagt, musst du die Entscheidung aber treffen. Gut dazu informieren kannst du dich auf https://www.steuerberaterscout.de/Magazin-Steuervorteile-durch-ein-digitales-Fahrtenbuch-2323 beispielsweise. Auf diese Seite bin ich selbst erst vor einigen Tagen beim Googeln aufmerksam geworden und ich habe mich zu diesem Thema nochmal direkt schlau gemacht. Das dort Beschriebene wird dir auch weiterhelfen.

Frage beantworten

Trage hier deine Antwort auf die Frage ein.




Spamschutzcode: